Dank an die Kreisfelder Pfingstgesellschaft - Kita Wimmelburg

Wir möchten uns hiermit bei der Kreisfelder Pfingstgesellschaft e.V. für den schönen Vormittag im Katharinenholz bedanken.

Unsere Vorschulgruppe besuchte am vergangenen Dienstag die Pfingstburschen, Herrn Norbert Born und Herrn Kai Becker um etwas über das Pfingstfest unserer Heimat zu erfahren. Neben dem "Knallen" mit der Peitsche und der typischen Tracht der "Pfingstläufer" konnten die Kinder unter anderem die Schlammgrube bestaunen, in welche sich die "Dreckschweine" jährlich stürzen.


Die Kinder lernen in unserem aktuellen Projektzeitraum das Thema "Meine Heimat - Mansfelder Land" ganz genau kennen. Dabei wurden außerdem Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Unsere Erzieherin, Frau Katrin Steinbrück machte sich mit den Kindern beispielsweise auf den Weg zu den "Martinschächter Halden", ins Theater nach Eisleben und zum Eislebener Bahnhof um eine Zugfahrt nach Wolferode zu erleben.

Wir bedanken uns für die schöne Zeit und freuen uns, wenn der Brauchtum von den Pfingstgesellschaften unserer Heimat für zahlreiche weitere Generationen erhalten bleibt.

Kita "Kinderland am Friedrichsberg" - Wimmelburg



160 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen